Gewinnt eine TaTüTa bis zum 26.12.2012 - zur Teilnahme und Verlosung geht es hier entlang. Viel Glück!
Da ich selbst seit einigen Tagen süchtig nach der Herstellung dieser niedlichen Besonderheiten bin, möchte ich euch hier ein Tutorial zur Anfertigung einer TaTüTa geben. Keine Sorge, es ist ganz einfach...selbst für Nähanfängerinnen wie mich.
Ein besonders hilfreiches Youtube Tutorial findet ihr HIER. Durch dieses Video kann man quasi in Echtzeit mit nähen.
Das braucht man
- 2 verschiedenen Stoffe: Innenstoff 15 x 21 cm, Außenstoff 15 x 17 cm
- Stoffschere oder Schneidroller
- Stecknadeln
- Nähmaschine
- Taschentücher
Und so geht's
- Zunächst müsst ihr eure Stoffe entsprechend den Angaben oben zuschneiden
- Nun werden die beiden Stoffstücke aufeinander gelegt, sodass die Muster (=rechte Seite) innen, und zwei der 15 cm-Seiten aufeinander liegen.
- Mit der Nähmaschine näht ihr an dieser Seite entlang die Stoffe füßchenbreit zusammen. Hierbei müssen der Anfang und das Ende der Naht durch Vor- und Rücknähen verriegelt werden
- Im nächsten Schritt werden die beiden anderen 15-cm Seiten genauso zusammen genäht. Es entsteht ein Schlauch. Beide Nahtzugaben in Richtung Stoffinnenteil umbügeln.
- Der Schlauch wird gewendet, die rechte Seite (die mit dem Muster) befindet sich jetzt außen
- Nun die zwei Seiten mit den Überschlägen vom Innenteil so legen, dass an beiden Seiten ein gleich breiter Streifen entsteht. Zum Fixieren bügeln.
- An der Kante zwischen den beiden Stoffen entlang mit einem normalen Steppstich nähen - - - - - An den offenen Kanten im Zickzackstich arbeiten ^^^^^^^ und den Rand einfassen. Diese Schritte können in einem Zug gearbeitet werden. Einmal rund nähen, bis die Naht wieder geschlossen ist.
- Danach müsst ihr die Mitte eures Stoffstücks finden und die Außenseiten bis zur Mittellinie einklappen. Der spätere Außenstoff liegt nun verdeckt Innen.
- Die noch offenen Ränder müssen nun mit Stecknadeln fixiert und danach mit Steppstich füßchenbreit zusammen genäht werden. Hierbei das Verriegeln durch Hin- und Rücknaht nicht vergessen. Fertiges Tatüta umkrempeln, sodass die Außenseite sich tatsächlich außen befindet =) und mit Taschentüchern füllen!
Wer Lust auf mehr Nähprojekte hat sollte sich ihren Blog Stufen zum Gericht mal näher anschauen!
Ich hoffe ihr hattet Spaß mit diesem DIY! Bei Fragen und Anregungen könnt ihr mir jederzeit gerne schreiben oder einfach einen Kommentar hinterlassen. Ich würde mich sehr freuen!
So schöne TaTüTas hast du da gemacht und eine echt hübsche Internetseite.:*
ReplyDeleteOoh vielen vielen Dank!! Ich habe erst vor kurzem mit dem Bloggen angefangen und freue mich gerade wahnsinnig über deinen Kommentar!
DeleteBin gerade über Craftgawker auf deinen Blog aufmerksam geworden. Hoffentlich kommen noch viele weitere so schöne Anleitungen!
ReplyDeleteDas hoffe ich auch ;) Vielen Dank für deinen Kommentar !
DeleteHello Nina,
ReplyDeleteda ich mich ja auch gelegentlich bei craftgawker rumtreibe, hab ich deine Seite nun doch entdeckt ;) Hoffe das ist verzeihbar! Ich bin gespannt, was man so in "eat" zu sehen bekommt! Die TaTüTas sind übrigens sehr hübsch! Freu mich auf weitere Basteleien...
Grüßle Rosa