Meine Lieben,
ich hoffe ihr habt die Feiertage bislang gut überstanden und seid bereit für den anstehenden Jahreswechsel! Was mich anbelangt, so habe ich die letzten Tage mit meiner neuen Nähmaschine verbracht und mich gefreut wie ein kleines Schnitzel ! Es ist ♥ !
Am zweiten Weihnachtsfeiertag habe ich dann von meiner Tante Martina noch eine Jelly Roll geschenkt bekommen und möchte euch nun zeigen was dies ist und was man damit tolles machen kann ;) !
"Mama said sew"
Meine Jelly Roll ist von der Marke Sweetwater for Moda Fabrics und sie besteht im wesentlichen aus 40 schmalen, langen Stoffstreifen mit ganz verschiedenen Mustern!
Da ich in meinem ganzen Leben noch nie eine Patchwork Decke genäht habe, habe ich mich erstmal im Internet nach Anleitungen umgesehen und dieses Video Tutorial bei youtube gefunden! Hier wird einem erklärt, wie man aus einer einzigen Jelly Roll eine ganzes Patchwork Top nähen kann und es ist selbst für Anfänger wie mich verständlich.
Einige Ergänzungen sollte man jedoch beachten:
- Wenn man beginnt den langen Schlauch zusammen zu nähen und die Enden aufeinander zu legen, sollte man darauf achten, dass der gesamte Schlauch nicht in sich verdreht ist! Auch bei den weiteren Schritten sollte man dies beachten.
- Leider wird nicht genau gezeigt, dass die Schlaufe jedes Mal am Ende mit einer Schere aufgeschnitten wird. Ich habe dies erst nach dem Lesen einiger Kommentare verstanden.
- Kleine Abwandlung: Ich habe ich Stoffstreifen gerade zusammen genäht und nicht schräg, sowie es im Tutorial gezeigt wird.
Ich bin ziemlich froh und auch ein wenig erstaunt, dass es so groß geworden ist!
Und ich bin sehr stolz auf mein Ergebnis.
Jetzt muss ich nur noch einen Stoff für die Rückseite und ein Futter besorgen und verarbeiten...
Das alles, und natürlich die fertige Decke, zeige ich euch dann im zweiten Teil !
Zum Schluss wünsche euch allen noch einen Guten Rutsch ins Jahr 2013 und schicke euch allerliebste Grüße !
Eure
Liebe Nina,
ReplyDeleteich bin (fast) sprachlos, denn: a new star is born...am Patchworkhimmel ;-) Das haste super hinbekommen, da schaun wir nachher doch direkt mal in meinem Stash nach einer Rückseite!
Bis ganz bald, die Tante!
Ohweh,hört sich ganz nach dem Beginn einer großen Freundschaft an.Vorsicht,Patchwork macht süchtig.
ReplyDeleteHallo Nina,
ReplyDeletebin letztes Jahr durch Zufall auf deine Seite gestoßen und habe gerade den Link wiederentdeckt...
Die Decke ist echt prima geworden.. Hab letztes Jahr auch mit der Näherei angefangen und werd mich gleich mal nach einer Jelly Roll umschauen und gucken ob das was für mich ist..
Lg die Kim
Ja so eine Jelly Roll ist schon was feines , so viele verschiedene Stoffe das man (Frau) gleich durchstarten kann.
ReplyDeleteIch Gratuliere zu dem tollen Ergebnis.
Jetzt hängst Du tatsächlich an der Nadel und brauchst Deinen Stoff:-))))
LG
Stricklady