m é l i m é l o: Flechtband

Flechtband


Am Wochenede war in unserem Viertel Flohmarkt und da musste ich mir natürlich allerlei Krimskrams zulegen: Eine kleine Schere in Storchenform zum Nähen, einen Kissenbezug, ein Radio für die Küche (ein MUSS!)....und ein geflochtenes Armband. 

Letzteres finde ich von der Art her so hübsch, dass ich mir noch eins nachbasteln musste! 


Das braucht ihr 

  • Bauwollband (so wie hier)
  • alte Ketten oder neue Metallschnüre (aus dem Bastelbedarf); insgesamt 3 verschiedene à 40cm (im Bild Nr. 1 sind nur 2 verschiedene abgebildet...den Schmuckstein habe ich letztendlich auch nicht verwendet aber lasst euch nicht verwirren!)
  • einen Verschluss und zwei Metallringe 
  • evtl. eine Verschlusskette (so wie diese)

Und so geht's 

  1. Schneidet von dem Bauwollband jeweils 2 Stücke à 60cm ab. Kürzt die 3 Ketten wenn nötig auf ca. 40cm. 
  2. Die drei Stränge zum Flechten bestehen wie abgebildet aus: Einem Bauwollfaden mit Kette, einer Kette einzelnd und wieder einem Faden mit Kette. Die Ketten sollten so bereit liegen, dass sie erst nach 10cm der Baumwollfaden auf beiden Seiten beginnen. Insgesamt wird mit dem Flechten ab ca 23cm nach Beginn der Baumwollfäden begonnen (s. Maßband). Es ist hierbei nur wichtig, dass sowohl die Fäden als auch die Ketten "überstehen"; also nicht direkt am Anfang der Metallketten mit dem Flechten begonnen wird.
  3. Beschwert die "überstehenden" Bänder. Ich habe mein Handy benutzt :) ! Und beginnt dann mit dem Flechten.
  4. Nach ungefähr 14cm (je nach Handgelenk) bildet ihr mit den Baumwollfäden einen Knoten und beendet den geflochtenen Teil des Armbandes der einen Seite. Leider habe ich hierbei keine Universallösung gefunden, daher sind die Anleitungsbilder auch nicht sehr deutlich...
  5. Im Prinzip beginnt ihr mit dem Knoten aus 4. und...
  6. ...fädelt dann den Verschluss mit Metallring mit einem Faden auf und bildet durch einen weiteren Knoten eine Schlaufe.
  7. Schlingt dann einen Faden um alle Ketten und Bänder und fixiert dies ebenfalls durch einen Knoten. Achtung: Bei allen Knoten muss immer sehr fest gezogen werden!!
  8. Zuletzt könnt ihr die Enden der Baumwollbänder noch in eurem Knoten-Kuddelmuddel ;) vernähen...oder es wenigstens versuchen. Danach können die Enden einfach abgeschnitten werden. Die Metallketten werden allerdings nur auf eine Länge gekürzt (falls sich bei Flechten etwas verschoben hat) und bleiben überstehend.

  • Auf der anderen Seite des Armbandes wiederholt ihr dieses Knoten-Abenteuer und bringt hierbei allerdings einen Metallring und (wenn gewünscht) die Verschlusskette an.

Es war wirklich leichter als die Anleitung vermuten lässt ;)





Neben dem Flohmarkt-Besuch bestand meine Woche zugegebener Weise aus ziemlich viel Süßem: Himbeertörtchen, Oreo-Brownies und...Himbeertörtchen ;) 

Zwischendurch hat uns die Nachbarkatze einen kleinen Besuch abgestattet und ich habe das schöne Wetter genossen! Wer etwas weniger Bastelei und mehr Nina sehen will, der schaut einfach ab und zu in meinem Instagram Account vorbei.


Was macht ihr bei Sonnenschein?

1 Kommentare :

  1. I love the mix and match idea in the bracelet, maybe I can try to mix them with zipper ;) Thanks a lot for the tutorial!

    ReplyDelete

 

Facebook

Pinterest

Instagram