m é l i m é l o: Infinity scarf | Schlauchschal

Infinity scarf | Schlauchschal


Ihr Lieben,

langsam können wir es nicht mehr leugnen...der Winter steht vor der Tür.
Daher habe ich mir nun diesen einfachen Rundschal (oder auch Schlauchschal) gestrickt und möchte das simple Strickmuster mit euch teilen, damit ihr euch genauso einen süßen Schal nachstricken könnt. Wegen der Größe der Stricknadeln (seehr groß, siehe Bilder unten) ist dieses Strickprojekt auch besonders gut für Anfänger geeignet.
Also rein in den Strickladen und ran an die Nadeln !

Das braucht ihr
  • Wolle in der Strickstärke 10 - bei 30 m Lauflänge braucht ihr 3-4 Wollknäul, meistens ist die Lauflänge jedoch höher, sodass 2-3 ausreichen sollten. Zur Not müssen eben Knäule nachgekauft werden. Ich habe mit der Wolle Fashion Tweed Super Chunky von Rico Design garbeitet (Farbe hell).
  • Stricknadeln in der Größe 12 - ihr könnt natürlich auch mit der Stärke 10 stricken, ich wollte jedoch dass die Maschen sehr locker liegen.
  • Spaß am Stricken ;)

Und so geht's 
  •  35 Maschen anschlagen
  • den Rundschal im folgendem Muster stricken: 2 linke Maschen, 3 rechte Maschen, 2 linke Maschen, 3 rechte Maschen usw. ... In den folgenden Reihen die Maschen stricken wie sie erscheinen.
  • nach ungefähr 75 cm ab Anschlag die Maschen abketten und die Enden des Schals mit der selbigen Wolle zusammen nähen.  Falls euer Schal lockerer um den Hals liegen soll, müsst ihr natürlich nicht nach 75 cm abketten sondern bis zur gewünschten Länge weiter stricken.


Notiz 
Ich habe bereits einen Schal in der Runde gestrickt und war mit diesem Ergebnis weniger zufrieden, da der Schal nicht so schön am Hals lieg und die senkrecht verlaufenden Maschen immer sehr steif wirken.

Falls ihr irgendwelche Fragen zum Thema Stricken habt könnt ihr euch mehr als gerne an mich wenden. Ich bin zwar selbst noch kein Strickprofi aber ich würde versuchen euch so gut es geht zu helfen!

Liebste Grüße!

17 Kommentare :

  1. danke für die anleitung! steht schon auf meiner liste :)
    lg
    bina

    ReplyDelete
  2. Sehr gut, Nini! Du kannst wohl Gedanken lesen;) Ich wollte mir nämlich für diesen Winter einen Schlauchschal stricken! Hihi..
    (Dieser Kommentar kommt aus Lyon^^)

    ReplyDelete
    Replies
    1. Haha wie cool, den fertigen musst du mir zeigen :D

      Delete
  3. sehr süßer blog :)
    möchte jetzt auch anfangen zu stricken, wollte mich zuerst an socken machen, aber ich glaube das lass ich lieber nochmal :D ein schal erscheint mir erstmal einfacher. mal sehen :)
    der ist auf jeden fall sehr schön!
    liebe grüße :)

    ReplyDelete
    Replies
    1. Oh Dankeschön :) ein Schal ist wirklich genau das richtige zum Stricken lernen, damit hab ich auch mal angefangen und es macht süchtig ;)

      Delete
  4. Hi!
    Der Schal ist superschön! Ich werde auch mal versuchen den zu stricken. Ich hätte noch eine Frage: Auf dem Bild mit dem fertigen Schal sieht man nur rechte Maschen, aber in der Anleitung stehen rechte und linke Maschen. Sieht es nur auf dem Bild so aus?

    Liebe Grüße und danke für die Anleitung

    ReplyDelete
    Replies
    1. Hey DANKE für deinen lieben Kommentar! Der Schal ist wie in der Kollage zu sehen ist mit rechten und linken Maschen gestrickt, beim Tragen fallen die Maschen allerdings so, dass man meistens nur die rechten Maschen sieht. Ich glaube, dass er insgesamt weicher und fließender fällt wenn man auch linke Maschen strickt. Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen :)

      Delete
    2. Ja dankeschön!!! Ich bestelle mir gleich auch die Wolle. Die kannte ich bisher gar nicht.

      Delete
  5. Hej!
    Ich stricke gerade einen ganz ähnlichen Schal, auch mit 10er Nadeln, das geht sooo schnell (:
    Die Wolle hab ich von Karstadt, die mach ein echt schönes Farbverlaufsmuster.
    Es lebe der Herbst (:
    herzliche Grüße

    ReplyDelete
  6. Sieht super gemütlich aus. Der Lippenstift dazu ist toll! Was ist das für einer?

    ReplyDelete
    Replies
    1. Oh da bin ich mir gar nicht sicher! Aber ich glaube das war der von MaxFaktor in der Farbe Chili 853, ziemlich sparsam aufgetragen damit's nicht so dunkel wird ;)

      Delete
  7. this is so cute! could you do a video tutorial in english at all? i have never knitted before. i don't even really know what lots of those knitting words mean! thank you!

    ReplyDelete
    Replies
    1. Thank you so much for your sweet comment :) Do you mean a knitting tutorial video ? I was thinking about it but I'm not quiet sure if i could do it in english...i'm more into the french language :P !

      Delete
  8. haha, bravo pour tes instructions! tu nous régales toujours.

    ReplyDelete
  9. Toller Schal, den muss ich unbedingt machen! Danke für die Anleitung.
    Eine Frage: der ist jetzt aber nicht in der Runde gestrickt? Hast Du ihn am Ende zusammengenäht, und wie, verdreht? Vielen Dank und liebe Grüsse

    ReplyDelete
    Replies
    1. Liebe ♥, vielen Dank für deinen netten Kommentar!! Ich habe den Schal nicht in der Runde gestrickt, da ich die "Strick-Fall-Richtung" so irgendwie schöner finde! Ich sag nur "Halskrause" :D Die beiden Enden habe ich einfach mit der selben Wolle zusammen genäht; das machts du am besten so locker wie möglich (bei mir ist es etwas zu fest geworden...)! Ich habe bei diesem Schal keine Drehung eingebaut aber ich finde diese Variante auch gut. Dann sollte man allerding einige cm länger stricken... Bei Instagram hab ich dir noch ein Bild vom Schal gemacht, auf welchem man die Naht besser sieht! Ich hoffe ich konnte helfen :) Liebe Grüße zurück!!!

      Delete
  10. Liebe Nina, ♥-lichen Dank für die schnelle Antwort und das Foto!
    Jetzt habe ich eine ähnliche Wolle gefunden (Creative Bonbon Chunky von Rico) nun kann's losgehen.. Die Mütze von Purl Bee finde ich auch super, das wird vielleicht mein nächstes Projekt. :-) Danke für die Inspiration und liebe Grüsse

    ReplyDelete

 

Facebook

Pinterest

Instagram