m é l i m é l o: Wolle färben

Wolle färben



Vor einiger Zeit habe ich auf theworkisgettingtome eine sehr gute Anleitung zum Wolle-Färben gefunden, mich aber nie so recht getraut dieses Projekt einmal selbst zu wagen. Da ich in den meisten Strickläden jedoch keine schöne Wolle mit einem Farbverlauf gefunden habe, musste ich jetzt doch selbst Hand anlegen und hier seht ihr das Ergebnis! 

Anders als in der Anleitung beschrieben, habe ich nicht mit Kool Aid gefärbt sondern mit normaler Batikfarbe. Ich wusste nämlich nicht wo es dieses merkwürdige Getränk in Deutschland zu kaufen gibt (?).
Mit dem Ergebnis bin ich bislang eigentlich sehr zufieden und ich hoffe (hoffe hoffe), dass der Farbverlauf verstrickt auch so schön aussieht wie bei theworkisgettingtome.

Mit der gefärbten Wolle stricke ich nun derzeit ein Dreieckstuch. Sehr weit bin ich noch nicht gekommen aber ich halte euch farbverlauftechnisch gerne auf dem Laufenden (oha Wortspiel) :P !

Habt ihr auch schon einmal Wolle selbst gefärbt ? Würdet ihr sowas mal ausprobieren, oder doch lieber zur gekauften Wolle greifen ? Ziemlich viel Arbeit war es auf jeden Fall, ich hoffe es lohnt sich hinterher.

3 Kommentare :

  1. Ich hab bis jetzt eigentlich immer passende wolle gefunden, aber die Idee ist echt interessant.
    Meine Oma hat mir letztens ihre wollreste vermacht, in omahaften Farben, da ist die Idee gar nicht so schlecht ;)

    ReplyDelete
  2. Ich habe schon Stoffe selber gefärbt und war mit dem Ergebnis Super zufrieden, auch verarbeitet!
    Deine Wolle und dein fertiges Objekt sind damit einmalig, das kann man nie so kaufen!
    Wenn du es wäschst mach Farbfangtücher mit in die Maschine oder ins Wasser bei Handwäsche, am besten mehrere. So geht die Pinke Farbe nicht so in das Helle über.

    LG
    Ucki

    ReplyDelete
    Replies
    1. Ich freue mich auch schon auf mein Unikat: Selbst gefärbt, selbst gestrickt...fehlt mir nur noch mein persönliches Schaf ;) Danke für den Tipp mit den Farbfangtüchern.

      Delete

 

Facebook

Pinterest

Instagram