m é l i m é l o: Nählabel selbst drucken

Nählabel selbst drucken


Nählabel selbst drucken? Nählabel selbst drucken!

Wie das geht? Ganz einfach mit

  • einem Tintenstrahldrucker 
  • hellem Stoff
  • und Haushaltskleber



Für die selbst gestalteten Nählabel müsst ihr zunächst mit einem Schreibprogramm am Computer eine Seite frei gestalten. Hierbei sollte ein ausreichender Abstand zum Seitenrand eingehalten werden.

Am besten ihr druckt die Seite ein paar Mal aus um zu sehen wir groß die Motive tatsächlich werden...mir hat das jedenfalls geholfen!

Wenn ihr mit euren Motiven zufrieden seid könnt ihr den Stoff vorbereiten und zwar so:

  1. Nehmt eine DIN A4 Seite normales Druckerpapier und verseht diese auf einer Seite an den Rändern mit Kleber (ich habe ganz normalen UHU verwendet).
  2. Legt das Papier auf ein ausreichend großes Stück Stoff und drückt die "Klebe-Ränder" gut fest. Achtet darauf, dass der Stoff keine Falten legt.  
  3. Schneidet die überstehenden Stoffreste sehr exakt ab. Ihr habt jetzt ein fertiges Stoff-Papier, welches ihr einfach in den Drucker legen und wie ein normales Druckerpapier bedrucken könnt.


Nach dem Drucken muss die Tinte gut trocknen, danach können die Labels ausgeschnitten und verwendet werden. Da der Stoff nur an der Seite mit dem Papier verbunden ist, müssen die Labels auch nicht mehr extra vom Papier getrennt werden...

TIPS TIPS TIPS TIPS TIPS TIPS TIPS TIPS TIPS TIPS TIPS TIPS TIPS TIPS TIPS TIPS

  • Für die nächsten Nählabel würde ich einen weniger groben Stoff verwenden.
  • Dunkle Farben sind sehr viel deutlicher sichtbar als helle (s. das kleine lila Herzchen unten...).
  • Achtet darauf, dass die Ränder und besonders die Ecken des Stoffs sehr gut am Papier haften. Sonst spinnt der Drucker hinterher rum ;) 
Oben noch ein mögliches Verwendungsbeispiel: "you make my heart sing" :)

Welche Motive würdet ihr gern drucken und wo kann man sie noch gut verwenden?



6 Kommentare :

  1. Streberin, sogar im Urlaub zu posten ;-)
    Ich würde gerne ein "Gerichtsstufenlabel" kreieren!
    GlG, die Tante

    ReplyDelete
  2. Find ich richtig gut, aber leider ja nicht waschfest :/ Vielleicht als Tipp noch mit Textilmaker drübergehen?

    ReplyDelete
  3. Waschfest bekommt man aber hin. Durch die Vorbehandlung des Stoffes mit einer Flüssigkeit (Bubble Jet) und dem heißen Bügeln hinterher bleiben die Farben gut erhalten. Ich habe für einen Quilt schon Fotos auf Stoff gedruckt und der Quilt wurde schon mehrfach gewaschen. Die Bilder haben es allesamt überlebt, und ich wasche nicht im Schonwaschgang. Die Fotos an sich sind allein durch die Struktur des Stoffhintergrundes etwas blasser als auf Fotopapier. Je feiner der Stoff, desto besser der Druck.Es gibt auch bereits behandelte Stoffe für den Druck zu kaufen, aber die sind schon ganz schön teuer.
    LG Bea
    PS: "Gerichtsstufenlabel" für Martina hört sich gut an! :-)

    ReplyDelete
  4. Das ist eine super süße Idee! Da fallen wir viele Anwendungsmöglichkeiten ein, aber das mit dem Waschen ist wahrscheinlich wirklich ein Problem. Wenn du da Erfahrung hast oder Hinweise bekommst, kannst du da bitte noch einen Post schreiben? Das wäre echt toll!

    ReplyDelete
    Replies
    1. Bislang habe ich den Stoff noch nicht gewaschen, aber die Farbe ist höööchstwahrscheinlich tatsächlich nicht ganz waschecht ;) Ich bin nun aber einmal Beas Tipp (Vielen lieben Dank hierfür!!!) nachgegangen und habe folgendes finden können: Bubble Jet Set 2000 ! Nach einer Behandlung mit dieser Flüssigkeit sollte der Stoff sogar waschmaschinen-fest sein. Toll :D Ich hoffe Beas Tipp konnte dir helfen!

      Delete

 

Facebook

Pinterest

Instagram