m é l i m é l o: Minirock

Minirock


Ich habe das Röcke-Nähen für mich entdeckt! 


Mein erstes Projekt war ein Zick-Zack-/ Envelope-/ Origami- (wie heißt es denn nun??) Rock. Diesen habe ich (leider ohne Anleitung) nach dem Vorbild eines Rockes genäht, den ich mir bei Zara gekauft hatte: 


Aber hierzu später mehr....

Auch meinen zweiten Mini-Rock hab ich ohne Anleitung genäht, da ich auch einfach keine passende gefunden hatte...Stattdessen hab ich mir ganz einfach einen meiner Röcke als Vorbild genommen (wie schon bei diesem Origami-Dings) und dann ziemlich blind drauf los genäht :D


Das hat auch ganz gut funktionniert...bis zur finalen Anprobe - der Rock passte nicht richtig - . - ! Also: Seitennähte wieder auf und das Maximum aus der Nahtzugabe raus holen!! Zum Glück war diese ziemlich breit...und der Rock passt jetzt auch besser.

Nächstes mal muss dann wohl doch wieder eine Anleitung her ;) Ich muss aber sagen, dass es mir dennoch sehr viel Spaß gemacht hat mir das Schnittmuster selbst auszudenken. Wie sagt man so schön: Learning by doing. Nächstes Mal wird alles besser...


Besonders stolz bin ich auf meine eingenähten Taschen! Diese habe ich nach dieser bebilderten Anleitung genäht und ich finde sie geben dem sonst recht schlichten Rock noch mal das gewisse Etwas.

Bald möchte ich euch auch noch meine Zick-Zack-Envelope-Origami-Rock-Version zeigen. Unten seht ihr schon mal die Anfänge....

Ich freu mich - wie immer - von euch zu hören!!

6 Kommentare :

  1. Das Mädel hat Talent und eben auch die Figur für so ein Hauch von Nichts, der dich aber ganz phantastisch kleidet ;-) Ich wünsche viel Spaß beim Origami-Nähen und natürlich einen schönen Sonntag! Liebste Grüße, Martina

    ReplyDelete
    Replies
    1. Vielen Dank! und sonnige Grüße zurück nach Köln. Wahrscheinlich stehen dort auch schon die nächsten Nähprojekte in den Startlöchern ;)

      Delete
  2. Der Rock ist sehr schön geworden. Die weiß blitzenden Taschen haben einen einen besonderen Effekt.
    Mein Tipp: Ich habe mit Hilfe aus dem Internet einen persönlichen Grundschnitt selber gemacht. Den kann man dann x- beliebigt abwandeln.
    Viele Grüße aus Köln
    Marianne

    ReplyDelete
  3. Beide Röcke sind klasse, besonders der Zick-Zack-Rock!
    LG
    Ucki

    ReplyDelete
  4. Ich bin gerade auf deinen Block gestoßen und habe diesen Rock entdeckt. Er ist wahnsinnig schön geworden! wo hast du denn den Stoff her?
    liebe Grüße

    ReplyDelete
    Replies
    1. Den Stoff habe ich vor laaaanger Zeit auf dem Markt am Maybachufer in Berlin Neukölln gekauft! Da gibt es immer eine riesige Auswahl an günstigen Stoffen...ein MUSS für jeden Berlin-Besuch! ;) Lg

      Delete

 

Facebook

Pinterest

Instagram