m é l i m é l o: Hasen-Eierwärmer aus Filz

Hasen-Eierwärmer aus Filz


Gaaar nicht mehr lang und es ist Ostern! Freuuuuu :)

Zu diesem Anlass habe ich ein Paar hasige Eierwärmer gefilzt...und wer (so wie ich eigentlich) kaum Eierwärmer benötigt, der kann die kleinen Hasen auch einfach zu normaler Osterdeko umfunktionieren.


So geht's

  1. Ihr benötigt: Filzwolle in den Farben eurer Wahl - wieso nicht mal ein rosaner Osterhase -, ein Stück stabiles Plastik (oder sonstiges wasserfestes Material), Seifenlauge (meine habe ich mit Spüli hergestellt; am Besten eignet sich allerdings Gallseife), Papier und Stift für die Schablone, evtl. ein Plastikei. Begonnen wird mit der Hasenschablone: Hierfür habe ich einfach großzügig um ein Ei gemalt, den unteren Teil leicht verlängert und begradigt und die Form dann aus dem Plastik ausgeschnitten.
  2. Zunächst müssen die Hasenohren gefilzt werden. Für deren Größe orientiert ihr euch am Besten an eurer Plastik-Form. Legt einige Schichten Filzwolle übereinander: Unten grau, oben weiß; falls ihr zweifarbige Öhrchen wünscht.
  3. Verfilzt die Ohren indem ihr sie mit der Seifenlauge tränkt und dann mit kreisenden Bewegungen der Finger die Wolle gleichmäßig verfilzt. Wenn das Gebilde einigermaßen stabil ist kann es auch etwas grober zwischen den Händen gerieben werden. Achtet beim Verfilzen der Ohren allerdings darauf, dass die unteren Enden möglichst nicht mit gefilzt werden; so verbinden sie sich später besser mit dem Hasenkörper.
  4. Für den Körper legt ihr zunächst mehrere Schichten Filz übereinander, tränkt diese mit der Seifenlauge und legt dann die Plastik-Schablone darauf. Der Filz sollte über die Form heraus gehen. 
  5. Legt die fertigen Ohren an und klappt den überstehenden Filz zur Mitte der Schablone hin. Fügt wenn nötig noch einige Lagen Filz hinzu und...
  6. ...filzt fröhlich weiter ;) Es kann eine ziemlich schaumige Angelegenheit werden.
  7. Wenn ihr mit dem Ergebnis einigermaßen zufrieden seid, könnt ihr den unteren Teil des Hasens aufschneiden und die Schablone entfernen. 
  8. Damit das Ei hinterher gut in den Eierwärmer passt habe ich den Hasen auch noch mit dem Plastik-Ei befüllt und ein wenig geformt.
 
 Zuletzt muss die Seife gründlich ausgewaschen werden und der Hase noch trocknen!!







Noch ein kleiner Hinweis zum Schluss: Es dauert wirklich...eeewig! Ich möchte hier natürlich niemanden abschrecken - es hat schließlich auch sehr viel Spaß gemacht - aber einen Nachmittag sollte man für zwei kleine Häschen schon einplanen :) Vielleicht lag es aber auch einfach nur an meiner Unerfahrenheit mit dem Material. Was habt ihr für Erfahrungen mit Filz gemacht?

Wer dann doch lieber einen Hasen nähen mag oder andere Oster-Inspirationen sucht, kann sich auch mal in meinen vergangenen Beiträgen umsehen ---> Hasige Ipad Hülle, Hasen-Beutel, Armband mit Hase, Eierfärberei





3 Kommentare :

  1. Oh sind die süß! Die würden mich ja fast noch mal filzen für mich zu versuchen aber ich befürchte da einfach nicht genug Geduld dafür zu haben ...

    Lg Sonia

    ReplyDelete
  2. Die sind einfach goldig, aber der Zeitaufwand und ich habe mit Filz gar keine Erfahrung schreckt mich doch ab. Eine schöne Deko!
    Herzliche Grüße und frohe Ostern
    Marianne

    ReplyDelete
  3. I love your felted bunnies! I was thinking of needle-felting a large hen for Easter but I might try a few of these fellows as well.

    I am putting together a sort of Easter crafts compilation blog post, with pictures of creative projects for spring. Would you mind if I shared one of your pictures? I will of course credit it to this post. I did the same thing last year if you would like a reference on how it might look: http://aliciasivert.blogspot.se/2014/04/paskpeppen-2014.html

    Thank you for the inspiration!
    Sincerely,
    Alicia

    ReplyDelete

 

Facebook

Pinterest

Instagram