m é l i m é l o: Tüllrock

Tüllrock

Kennt ihr den berühmten Carrie Bradshaw Tütü-Look aus Sex and the City? Seit der Serie habe ich mir immer einen solchen Tütü-Rück gewünscht...und wer würde nicht mal gerne am Arm von Mr. Big durch Paris schlendern?

http://pixgood.com/carrie-bradshaw-outfits-tutu.html
Beim Nähen habe ich mich an dieser Anleitung von Make My Lemonade orientiert. Die Beschreibung ist zwar auf Französisch aber die Bilder sagen mehr als tausend Worte und sonst gibt's ja auch noch Google translate.

Das braucht ihr

  • Tüllstoff 3x3m (mein Stoff wurde doppellagig verkauft), hinterher braucht ihr auf jeden Fall ein mehr oder minder undurchsichtiges Stück Tüll mit den Maßen 1,40x3m 
  • ein breites Gummiband für den Bund. Es sollte etwas länger sein als eurer Umfang. 
  • Nähmschine, Schere, Garn....


Und so geht's

  1. Klappt, falls nötig, den Tüll einmal in der Hälfte, sodass ihr ein 1,40x3m großes Stoffstück erhaltet.
  2. Steckt die beiden Lagen mit Stecknadeln fest. Näht mit einer großen Stepnaht mit ca 2cm Abstand an der geschlossenen Längskante entlang. Hierbei ist es wichtig beim Beginn und Ende ca 20 cm Faden stehen zu lassen (an Unter und Oberfaden ziehen und dann erst losnähen, bzw. abschneiden am Ende).
  3. Wenn ihr jetzt an den Unterfäden an beiden seiten zieht könnt ihr den Stoff ganz vorsichtig raffen. Nur Geduld ;) 
  4. Den gerafften Rock könnt ihr noch eurem Umfang anpassen (also die Seiten kürzen) und so die Stärke der Raffung beeinflussen.
  5. Jetzt müsst ihr den Rock mit dem Gummiband verbinden. Hierfür den Rock mit Stecknadeln an das gestrecke Gummiband feststecken und dann festnähen. Immer darauf achten, dass das Gummiband auch leicht gespannt werden muss während dem Nähen...sonst kann man es hinterher ja nicht mehr dehnen.
  6. Ist das Gummiband angebracht, kann der Rock auf links gewendet und die offene Seite zusammen genäht werden.
  7. Ich habe meinen Rock hinterher noch unten gekürzt, da mir die Länge etwas zu lang vorkam :)
  8. Zu dem Rock habe ich einen schlichten Jersey-Rock drunter gezogen...sonst ist der Tüll etwas zu durchsichtig.



Auch wen man bei diesen Tüllröcken doch auch recht schnell etwas verkleidet aussieht, bin ich doch recht zufrieden mit dem Ergbnis. Muss ich halt nach Paris reisen...da fällt das keinem auf ;)

Was haltet ihr vom Tüll-Trend? Wen ihr mögt, könnt ihr euch auch ein bisschen von meiner "à porter" Pinterest-Pinnwand inspieren lassen..




2 Kommentare :

  1. Liebe Nina,
    ich habe zwar niemals Sex and the City gesehen, aber wenn ich mir diese alte Schauspielerin in ihrem Tüllröckchen so ansehe, dann ist das ein ganz klarer Punktesieg für dich, du siehst nämlich in deinem Röckchen einfach hinreißend aus und nicht nur weil du wesentlich jünger und schöner bist!!! Liebste Grüße von Martina

    ReplyDelete
  2. wie toll, so einen wollte ich auch schon laaange haben! :) deiner sieht super aus und steht dir prima :)

    ReplyDelete

 

Facebook

Pinterest

Instagram