m é l i m é l o: Gold leaf planters

Gold leaf planters


Seid ihr derzeit auch im Sukkulenten*-Fieber ? Seitdem ich mir meine erste kleine Sukkulente gekauft habe, komme ich gar nicht mehr von den hübschen Pflanzen los. Mein Fensterbrett ist (ihr könnt es euch denken) vor lauter Pflanzen schon kaum mehr auszumachen...

Nun habe ich natürlich neben den Pflanzen auch so einige Töpfe angesammelt und möchte euch heute ein DIY zeigen, mit dem man einen schlichten Terrakotta-Topf ein bisschen aufpimpen kann.

*Für die (noch) Unwissenden: Sukkulenten sind (wuuuunderschöne) saftreiche Pflanzen, die an besondere Klima- und Bodenverhältnisse angepasst sind." (Wikipedia)





Das braucht ihr

  • Topf
  • Pinsel
  • Blattgold (hier kupferfarben)
  • Anlegemilch 
  • Überzugslack


Und so geht's 



  1. Tragt die Anlegemilch auf die gewünschten Stellen auf. Für einen Antikeffekt solltet ihr nicht allzu gewissenhaft vorgehen und einige Stellen auslassen.
  2. Legt nach ca. 15 min jeweils kleinere Partien Blattgold auf die Stellen mit Anlegemilch.
  3. Drückt die Blättchen zunächst vorsichtig mit dem Pinsel an den Topf. Nach ca. 5 min könnt ihr nun gröber mit dem Pinsel oder einem feinen Tuch über das Blattgold streichen um überstehende Teile abzulösen.
  4. Tragt den Überlack auf...
  5. ...und lasst diesen gut trocknen. Ich habe nicht den gesamten Topf, sondern nur die mit Blattgold verzierten Partien mit dem Lack versehen um im unteren Bereich die typische Terrakotta-Patina zu bewahren.
  6. Tadaaaa! Fertig ist der Glitzer-Glam-Terrakotta-Topf









War doch ganz leicht :) Ich überlege mir derweilen schon welche schönen DIYs man noch mit Blattgold machen könnte...irgendwelche Ideen?





1 Kommentare :

  1. Liebe Nina,
    Das ist eine super Idee, möchte ich gerne nachmachen.
    Danke für die Anleitung.
    Pia Welsh verziert ihre Quilts mit Blattgold, frag mal deine Tante.
    Ich glaube Inder Patchwork Professional steht eine Anleitung
    Liebe Grüße
    Ucki

    ReplyDelete

 

Facebook

Pinterest

Instagram