m é l i m é l o: i-Pad mini Hülle

i-Pad mini Hülle


Wie bereits letzte Woche angekündigt, war ich nähtechnisch wieder sehr fleißg (für meine Verhältnisse)! Ich habe für mein neues Ipad mini eine Mini-Hasentasche genäht :) Vielleicht passt jedoch auch ein Kindl Reader hinein?! Inspiriert hat mich bei diesem Projekt eine kleine Kosmetiktasche mit Hasen-Patchwork von msuki (via patternpile.com)! Très süß

Die Anleitung für die iPad Tasche habe ich mir dann mehr oder weniger erfolgreich per trial and error ausgedacht. Ganz schön zermürbend sag ich euch :) Schlussendlich bin ich zu folgenden Maßen für das Innenteil (schlichtes beige), das Futter, und das Außenteil (mit Patchwork) gekommen:

Jeweils 50cm x 17 cm ---> 3 Stoffteile


Zu diesen Maßen müsst ihr allerdings noch eine außreichende Nahtzugabe einplanen! 

Der Außenteil kann durch Patchwork entstehen, so wie der kleine Hase! Die Anleitung für diesen findet ihr auch hier!

Danach: In der Hälfte klappen, an den äußeren Rädern zusammennähen und umstülpen. Jetzt habt ihr quasi drei kleine Taschen. Achtet darauf, dass dar Innen-und dar Außenteil jeweils richtig zusammengenäht werden, sodass die Nahtzugabe hinterher immer innen liegt und die Tasche auch von Innen hübsch ausschaut :)
Steckt danach das Futter in den Außenteil und küzt das Futter oben, sodass ihr die Enden des Außenteils um ca. 1 cm über dieses klappen könnt. Ich habe auch noch den Außen- und Innenteil kürzen müssen, da die Maßangaben von der Länge her doch recht großzügig sind. Besser zu viel als zu wenig Stoff ;) ! 

Nun muss man noch den Innenteil einklappen (auf exakt der gleichen Höhe wie den Außenteil) und die Kanten bügeln. Wenn man nun alle Teile ineinander platziert und mit vieeeelen Stecknadeln den Rand fest steckt, kann man mit einer Naht ganz nah am Rand entlang die Lagen zusammen nähen. 

Wer noch eine Schlaufe oder einen Klettverschluss oder ähnliches zum Schließen der Tasche einnähen möchte, sollte dies jedoch vor diesem Schritt machen. 


Auch wenn die ganze Aktion mehr Nerven gekostet hat als erwartet, bin ich doch seeehr zufrieden mit dem Ergebnis. Juhu !

Mein einziges Problem: Beim letztendlichen Zusammennähen der Teile am obersten Rand haben sich bei mir kleine Falten gebildet...man sieht es vielleicht ganz gut auf dem letzten Bild. Ich frage mich ob das daran liegt, dass ich zu ungenau genäht habe, oder aber einfach nur daran, dass die Stoffteile verschieden breit sind und der Stoff ja schließlich irgendwo bleiben muss wenn etwas "kleineres" in etwas "größeres" genäht wird. Versteht ihr was ich meine ? Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen :) !
Ich merke immer wieder, wie wenig ich mich in diesem "Nähslang" auszudrücken vermag.

Ich freu mich auf eure Kommentare und wünsche euch ein schönes Wochenende. Vielleicht sitzt ihr ja auch grad an einem feinen Nähprojekt ? Bei einigen meiner Leser bin ich mir da sogar ganz sicher ;)

Liebst 

Nina

9 Kommentare :

  1. Liebe Nina,
    ich bin schwer beeindruckt, das i-Pad-Täschchen ist ein Hit! Mit der Faltenbildung hast du richtig getippt,eigentlich müssen Futter-und Außenstoff exakt denselben Umfang haben, sonst bilden sich eben Falten. Das passiert auch geübteren Näherinnen ab und an, und lässt sich nur durch exaktes Nähen und Nachmessen verhindern, sprich: Versuch mach kluch ;-) GlG, Martina

    ReplyDelete
    Replies
    1. Dankeschööön ♥ Eine kleine Frage hätte ich immer noch: Wie kann ich denn die drei "Taschen" ineinander stecken, wenn sie exakt gleich groß sind ? Kann das dann passen ? Denn in diesem Fall müsste ich ja auch meine Anleitung etwas anpassen... :) Liebste Grüße!

      Delete
  2. Hallo ! :)) Danke für deinen netten Kommentar !
    Wie machst du das Fähnchen als Datum ? :o

    Lg

    ReplyDelete
    Replies
    1. Bei copypastelove gibt es eine gute Anleitung für die Fähnchen (relativ weit unten auf der Seite):http://www.copypastelove.org/2013/03/datum-aufspalten-gestalten.html
      Liebste Grüße

      Delete
  3. Also, erst mal dickes Lob für das gut genähte, niedliche Täschchen!
    Es gibt eine Möglichkeit, es einfacher zu nähen, nicht drei Taschen ineinanderstecken und dann oben mit vielen Stecknadeln den Rand nähen. Du kannst in einem Rutsch Außenstoff und Vlies oder Futter zu einer Tasche nähen, dann Innenteil nähen, an einer Seitennaht eine Öffnung lassen. Innentasche dann rechts auf rechts über Außentasche ziehen, jetzt oben den Rand ringsherum abnähen und durch die Öffnung alles umstülpen, Öffnung knappkantig zunähen, Innentasche in Außentasche stecken, Rand eventuell noch mal knappkantig absteppen
    Deine Tante kann dir das mal zeigen.
    Ansonsten kannst du deine Anleitung ruhig so stehen lassen!

    Herzliche Grüße
    Ucki

    ReplyDelete
    Replies
    1. Hallo Ucki, vielen Dank für die Tipps! Vielleicht muss ich Martina dann tatsächlich noch einmal belagern ;) ! Liebe Grüße

      Delete
  4. Hallo, ich bin's nochmal, Ucki

    Die Maße könntest du ändern, bei allen Stoffteilen die gleiche Breite, 17cm.

    ReplyDelete
  5. Oh nein, wie süß! :)
    Die ist ja richtig toll.
    Ich habe mir vor kurzem auch eine Ipad Tasche genäht. Sie musste aber dringend fertig werden und eigentlich auch nur ihren Zweck erfüllen. Deshalb sieht sie ganz schlicht aus. Aber ich könnte mir jetzt ja eine neue, schöne Tasche nähen und mich dabei nicht beeilen müssen, da das Ipad in der Zeit ja nicht ungeschützt irgendwo rumliegen müsste. :P
    Du hast das wirklich toll erklärt und ich denke, das werde ich bald mal nachmachen. Mir gefällt dein Blogdesign übrigens auch total gut! :)

    Liebst, Rosalie:)
    von Liebelei und Bastelei

    ReplyDelete
    Replies
    1. Hallo Rosalie, zunächst: ich mag auch Rosalie heißen- verdammt ;)! Danke für deinen lieben Kommentar. Falls du die Hasentasche auch nähst könnten wir auch gerne ein Bild davon hier veröffentlichen...aber ich will dich jetzt nicht in den Nähstress bringen :)

      Delete

 

Facebook

Pinterest

Instagram