m é l i m é l o: Tatüta 2.0

Tatüta 2.0

Lang ist's her, als meine liebe Tante mir und meiner Schwester das Tatüta-Nähen beibrachte! Damals hatte ich auch noch keine eigene Nähmaschine, aber die Tatütas haben mich von der totalen Notwendikeit einer solchen überzeugt :D

Hier findet ihr meine Anleitung für die einfachen Tatütas! Sie sind auch für Anfänger besonders zu empfehlen da sie zwar leicht zu nähen sind, jedoch  trotzdem ein sooo hübsches Nähprojekt abgeben.

Heute möchte ich euch jedoch etwas neues präsentieren (natürlich nichts wirklich neues für alteingesessene Nähhasen): Die Tatütas 2.0. 



Für diese Variante der Tatütas, welche etwas kastenförmiger ist, müsst ihr zunächst meine Anleitung der Standard-Tatütas befolgen. Und dann geht es wie folgt weiter:

  1. So sieht euer Tatüta bislang aus - eigentlich wäre es schon einsetzbar! 
  2. Ihr wollt jedoch noch die Ecken einnähen ;) Hierfür müsst ihr diese zunächst flach falten...
  3. und dann mit Nadeln ca. 2cm von der Spitze an feststecken. 
  4. Hierbei sollte bedacht werden, dass ein Taschentuch hinterher noch zwischen die nun folgenden Nähte passen muss. 
  5. Näht ca. 5mm und parallel zur Spitze der jeweiligen Ecke eine Naht. Achtet darauf, dass die Ecken identisch sind und keine Naht länger als die nächste wird. Ich hatte hierbei so meine Problemchen....und dann wird es hinterher etwas schiefer als geplant ;) 
  6. Schneidet die Ecken vor 5mm vor den Nähten ab und...
  7. ....sichert die Kanten mit einem Zick-Zack-Stich.
  8. Dreht die Tatüte von Innen nach Außen und befüllt sie mit Taschentüchern.



Oben seht ihr noch einmal die zwei verschiedenen Formen im Vergleich. Ich muss sagen, dass ich die Standardform vom Zeitaufwand her angenehmer empfinde :D Wenns mal ganz ganz schnell gehen muss, dann doch Tatüta 1.0! Außerdem liegen die Tatütas in der 1.0 Tasche besser; dies könnte jedoch auch an meinen (leider) zu schiefen Eck-Nähten liegen. 

Welche Form gefällt euch besser ? 


3 Kommentare :

  1. OOOooooo ist das schön :) das will ich haben. Wo hast du denn den schönen Stoff her ??
    Küsschen vom Schwester-Herz

    ReplyDelete
    Replies
    1. Der gepunktete Stoff ist von IKEA und der gestreifte von Pauls Mama (Merciii), also Ursprung unbekannt ;) Bekommst eins wenn du hier bist :-*

      Delete
  2. Liebe Nina,
    also nichts gegen die schnelle Version, aber edler schaut schon die Weiterentwicklung aus! Deine Farbkombi ist super! Liebste Grüße von der Tante

    ReplyDelete

 

Facebook

Pinterest

Instagram