m é l i m é l o: Dirndl Teil 3

Dirndl Teil 3



Hier entlang zu Teil...

1

2

(3) 

 Bilder 

Das Titelbild lässt es bereits schon erahnen: Ich bin eigentlich schon längst fertig mit meinem Dirndl :) Allerdings habe ich derzeit aufgrund gefühlter 5 Millionen Klausuren/Hausarbeiten/Referaten nur noch sehr wenig Zeit zum Bloggen und so hängt die Dirndl-Anleitung leider der Realität etwas hinterher...

Nach diesem dritten und letzten Teil der Näh-Anleitung ist das Projekt Dirndl dann aber erstmal abgeschlossen. Die vorherigen Schritte findet ihr oben in den Teilen 1-2.


  1. Nach Ende des zweiten Teils habt ihr nun bereits das Mieder-Außenteil samt Futter an den Rock genäht, einen Reißverschluss angebracht und langsam sieht das Gebilde wie ein echtes Drindl aus ;)
  2. Häftet nun das Mieder-Innenteil (rechts auf rechts) auf das Außenteil und achtet hierbei besonders darauf, dass sich die Nähte entsprechen.
  3. Näht nun mit einem einfachen Steppstich an den Außenkanten entlang beide Teile zusammen. Spart jedoch Unten (Übergang zum Rockteil) und die oberen Öffnungen der Träger aus. Dies ist wichtig, damit die Teile wieder von links auf rechts gewendet werden können. Schneidet dann alle Nahtzugaben mit kleinen Dreiecken ein. So können sich die Rundungen hinterher besser formen.
  4. Wendet die Miederteile so um, dass die rechten Seiten sich beide außen befinden. Am Reißverschluss soll nach Burda-Anleitung das Mieder-Innenteil per Hand angenäht werden. Ich habe allerdings erstmal mit Textilkleber gearbeitet (s.a. Bild 5 rechts außen, zum Vergrößern klicken).
  5. Zudem habe ich (ebenfalls von der Anleitung abweichend) die unteren, offenen Kanten des Mieders  mit Schrägband eingefasst.
  6. Auch die Träger habe ich schließlich anders verbunden...oje alles anders gemacht :D!!! Bevor ihr dies tut, solltet ihr allerdings das Dirndl UMBEDINGT einmal anziehen und nach der Passform gucken. Dann legt ihr das Außenteil (hier mit Blumen) eines Trägerpaars jeweils rechts auf rechts aufeinander und näht diese zusammen. Den Innenstoff muss man dann etwas zurückschieben... 
  7. Danach klappt ihr auf der Unterseite den Stoff der Träger ein, sodass sie etwas überlappen, und näht dann ein weiteres Mal über die obere Naht der Außenteile. Auf dem Bild sieht man, dass es auch etwas akkurater hätte gemacht werden können. Allerdings habe ich es zuvor nach der Anleitung per Hand versucht und das war.....nix ;) !
  8. Wenn ihr jetzt noch Dirndlhaken oder -ösen anbringt, ist das Dirndl erstmal fertig! Juhu!! Jetzt könnt ihr euch an's Schürzen-Nähen begeben. Ich habe mich dazu ganz grob an dieser Anleitung orientiert. Allerdings ist meine Schürze eine Wendeschürze, da ich mich nicht für einen Stoff entscheiden konnte. Zudem habe ich den Stoff nach der Gabel-Methode in Falten gelegt, sowie bei dieser hübschen Dirndl-Schürze.


Nach Fertigstellung meines ersten Dirndls hab ich jetzt ganz schön Lust noch ein zweites zu nähen :D !!! Ich habe auch bereits einen wunderschönen, wundergünstigen Stoff auf dem Türkischen Markt am Maybachufer in Berlin erstanden...nur, wie schon gesagt, an Zeit mangelt es gerade sehr!!! 

Ganz bald werde ich euch auch noch einen Haufen Tragebilder des Dirndls zeigen. 

Bis dahin, 




6 Kommentare :

  1. Ich habe schon ewig nichts mehr genäht und du hast wirklich meinen Respekt für dein Durchhaltevermögen. Ein Dirndl ist schließlich ein großes und ein nicht ganz so einfaches Projekt. Ich finde das Ergebnis ist wirklich toll geworden. Sieht super aus! Und du machst mir echt Lust, selbst mal wieder ein Kleid oder zumindest einen Rock zu nähen :)

    Liebe Grüße,
    Pixi

    ReplyDelete
    Replies
    1. Das Dirndl war auch mein bisher größtes Projekt und dann und wann war ich auch echt kurz vorm Hinschmeißen...wie das halt oft so ist ;)
      Danke für deinen netten Kommentar und ganz liebe Grüße zurück,
      Nina

      Delete
  2. Hey Nina,

    ich nähe auch gerade mein Dirndl und habe es fast geschafft! Leider weiß ich nicht genau wie ich den Futterstoff am Rock annähe. Nähnt man das Außermieder mit an oder nur am Rock? ich will nicht so gern das man die Nähte außen sieht. ich bin etwas verunsichert!!!
    Liebe Grüße

    ReplyDelete
    Replies
    1. Hallo :) Genau an diesem Punkt bin ich leider auch halbwegs verzweifelt mit der Burda-Anleitung, daher habe ich mir dann einfach eine eigene Variante ausgedacht: Schrägband (s. Bild 4 und 5 meiner Anleitung oben...). Ich habe den Innenstoff auf die Länge des Außenteils gekürzt und dann die beiden offenen Kanten mit dem Schrägband eingefasst, damit es versäubert ist! Hoffe ich konnte dir helfen! Liebe Grüße

      Delete
  3. Also du hast das Schrägband vor dem RV am Futter fest gemacht und das Futter gar nicht mit dem Rock verbunden? Ok das müsste ich schaffen:) ich danke dir!

    lg Vanessa

    ReplyDelete
  4. Das ist genau auch mein Problem ;-) Aber Schrägband finde ich eine saubere Lösung! Danke schön!

    ReplyDelete

 

Facebook

Pinterest

Instagram