Es wird langsam kaaaaalt!!!! Und ich find's gar nicht mal so schlecht: Endlich wieder flauschige Flauschepullis, Tee mit Weihnachtsgeschmack und gemütliche Strickabende.
Damit es einem allerdings nicht zu kalt wird, mache ich mir besonders abends gerne eine Wärmeflasche oder ein Kirschkernsäcken. Von meinen Freundinnen wurden mir vor Kurzem jedoch Dinkelkissen wärmstens (hihi!) empfohlen und so habe ich mich dazu entschlossen ein solchen selbst zu nähen.
Das braucht ihr
- Dinkelkörner (am besten bio)
- Baumwoll-Stoff (100% Baumwolle...sonst brennt es nachher noch an!)
- Waage, Schere, Nähmaschine, Garn
Und so geht's
- Legt die Utensilien bereit...oder auch nicht ;)
- Schneidet den Stoff zu. Mein Stoffstück hatte die Größe 32 x 36 cm. Ihr könnt diese jedoch je nach gewünschter Größe variieren. Vergesst hierbei nicht die Nahtzugabe mit einzuberechnen...
- Klappt das Rechteck rechts auf rechts aufeinander.
- Näht an einer der schmalen Kanten und an der oberen langen, offenen Kante den Stoff mit einem einfachen Steppstich zusammen (L-förmig).
- Dreht den so entstandenen Beutel wieder auf rechts und teilt ihn in jeweils gleich große Partien ein. Markiert diese Partien mit Stoffkreide oder Stecknadeln. Bei mir waren es jeweils 10 cm.
- Wiegt nun ca. 160g Dinkel ab. Falls ihr ein größeres Kissen näht, solltet ihr auch hier die Grammangaben variieren...einfach ausprobieren.
- Füllt die erste Portion Dinkel in den Beutel. Stellt diesen auf und "verschließt" das Dinkelpäcken möglichst weit vor der markierten Linie mit Stecknadeln. Näht anschließend mit einer Steppnaht über die Linie und versucht dabei keine Dinkelkörner zu treffen...
- Wiederholt diesen Vorgang bis zur letzten Partie. Zum schließen des Kissens klappt ihr einfach die Enden ein...
- ...und näht dann den Beutel knappkantig zu.
- Fertig ist das Dinkel-Wärmekissen!
Das Dinkelkissen könnt ihr nun wahlweise im Backofen oder in der Mikowelle erhitzen. Hierbei sollte das Kissen allerdings überwacht werden, damit...es kein Feuer fängt :D ! In der Mikrowelle reichen je nach Leistung 1-2 min Aufwärmen aus.
Was sagt mir das, liebe Nina? Du kannst nicht nur wunderschöne Kissen nähen, sondern wirst auch ein klein wenig älter, und damit kommen ja die berühmten Zipperlein, die dann nach einem Dinkelkissen schreien ;-) Liebste Grüße, deine Martina
ReplyDeleteAch was kalte Füße hat man doch in jedem Alter ;)
Delete