Noch eine Woche Oktoberfest...wer ganz flott ist, der kann sein Dirndl also noch bis nächstes Wochenende selbst nähen! Selbst wenn dieses Vorhaben ein bisschen wahnsinnig klingt, ist es nicht ganz unmöglich. Für mein zweites Dirndl habe ich drei Tage gebraucht...allerdings befand ich mich in diesem Zeitraum auch in einer Art Wahnzustand ;)
Mein zweites Dirndl besteht fast ausschließlich aus Materialien, die ich für ca. 15 € auf einem Stoffmarkt in Berlin gekauft habe. Ohne die Arbeitszeit ist es also ein echter Schnapper!!
Im Vergleich zum ersten Dirndl habe ich das Mieder etwas abgeändert. Da ich - um es mal nett zu sagen - nicht umbedingt die ideale Dirndl-Figur habe, wollte ich die Miederform dementsprechend anpassen, dass die Nähte, die durch die Miederhaken begrenzt sind, nach oben hin auslaufen; also eine Art Dreiecksform bilden. Eigentlich entsteht diese Form duch genügend "Holz vor der Hütte"...ich habe also ein bisschen geschummelt.
Unten seht ihr inwiefern die Miedervorderteile geändert wurden. Links ist das Schnittmuster von burda und rechts meine Anpassung.
Nach dem Zusammennähen der Miederteile habe ich den oberen Ausschnitt vorne auch noch etwas kurvenreicher gestaltet...
Jetzte habe ich also zwei Dirndl in meinem Schrank liegen, ohne jemals auf dem Oktoberfest gewesen zu sein. Insgeheim denke ich auch gar nicht, dass es mir dort zu gefallen würde :) Vielleicht gehe ich mal hin um ein Lebkuchenherz zu kaufen! Soyons fous!
Falls ihr auch ein Dirndl genäht habt, oder gerade noch dabei seid: Hinterlasst mir gerne einen Kommentar mit einem Link und ich werde euch zu meiner weltberühmten Dirndl Hall of Fame hinzufügen ;)
ihr Lieben
Liebe Nina,
ReplyDeleteich bin begeistert und finde, du hast die ideale Dirndl-Figur. Das Dirndl ist ja sowas von schön, so wärst du auf dem Oktoberfest entführt worden ;-) Bussi von der Tante
Der Ausschnitt ist wirklich schön mit seiner leicht angedeuteten Herzform! Gefällt mir. Auch die Farbkombo ist super! Dein pfirsichfarbener Oberstoff gefällt mir, würde mir aber leider gar nicht stehen. Sehr schön geworden alles! :)
ReplyDeleteWahnsinn, du bist ja schon perfekt im Dirndl nähen, superschön!
ReplyDeleteLG
Ucki
Hallo Nina,
ReplyDeleteein ganz großes Kompliment. Hoffentlich sind diese schönen Dirndl nicht nur im Schrank, denn Du siehst damit toll aus!
Herzliche Grüße
Marianne
...sooooooo klasse und meins ist immer noch nicht ganz ertig :O(
ReplyDeletehttp://friendly-hearts.blogspot.de/2014/09/seen-loved-wanted.html
Servus
Gabi
Hey There, Nina~!
ReplyDeleteI'm so happy I found your blog- I love it! It's such an inspiration. I love your style, and choice in attire. I hope I can see more of it. Thank you for the tutorial, although I had to translate it to English in order to understand.
~Aja
Hallo leibe Nina, ich bin über Pinterest bei dir gelandet.
ReplyDeleteDeine beiden Dirndl sehen klasse aus und ermutigen mich in meinem Vorhaben selbst eins zu nähen.
Du schreibst, du hättest leidglich 15€ für deine Stoffe ausgegeben, ,was frü Oberstoff hast du denn genommen? Meinst du, es geht auch mit Dekostoff?
Liebe Grüße