m é l i m é l o: Purl Bee Beanie

Purl Bee Beanie

Im letzten "Things We Love"-Post habe ich euch schon von der tollen Beanie-Strickanleitung von The Purl Bee berichtet. Und ebenfalls von meiner fliederfarbenen Umsetzung des Ganzen.

Im Urlaub hatte ich nun endlich Zeit meine Mütze für euch zu fotografieren. Da ich soooo wahnsinnig begeistert von der Form bin stricke ich derzeit auch schon wieder an einem neuen Modell in einer noch knalligeren Farbe. Irgendwie muss man das aufkommende Winter-grau ja vertreiben ;)


Die Anleitung für die Mütze findet ihr wie gesagt auch in englisch bei The Purl Bee, bei ihnen liegt auch das Urheberrecht für diese tolle Anleitung.

Anders als dort angegeben habe ich allerdings nur mit einem dickeren Wollfaden, anstatt mit zwei dünneren zusammen gearbeitet. Zudem habe ich die gesamte Mütze in der Nadelstärke 4 gestrickt und nicht zunächst das Bündchen in 4 und danach den Rest in 4,5....Also wer geeenau die Purl Bee Mütze stricken möchte, der muss selbst übersetzen ;)

 Material

  • Ein Nadelspiel oder Rundstricknadeln in der Stärke 4 (in der Anleitung wird mit Rundstrickndalen gearbeitet)
  • Wolle in der passenden Stärke - so flauschig wie möglich ;)! Bei einer Lauflänge von 120m bin ich seeeehr (sehr) knapp mit einem Knäul ausgekommen. Wer auf Nummer sicher gehen will sollte sich dann doch zwei Knäul zulegen.

Anleitung 

  • Schlagt zunächst 92 Maschen an
  • Schließt diese zur Runde und arbeitet immer zwei Maschen rechts, danach zwei Maschen links usw.
  • Wiederholt die Runde bis das Strickstück 15 cm misst. 
  • Strickt nun nur noch rechte Maschen, bis 17 cm nach Ende des Bündchens (der rechten und linken Maschen).
  • Nun geht es an die Abnahme: 
    • 1 Runde der Abnahme: *2 rechts (2r), 2 Maschen rechts zusammenstricken (2rz), von * an wiederholen bis zum Ende der Runde (69 Maschen bleiben übrig).
    • 2 Runden glatt rechts stricken 
    • *1r, 2rz, von * an wiederholen  (46 Maschen) 
    • 2 Runden glatt rechts
    • *2rz, von * an wiederholen...also in der gesamten Runde immer 2 Maschen rechts zusammen stricken (23 Maschen)
  • Schneidet den Faden ca 20 cm lang ab und zieht ihn durch die verbleibenden 23 Maschen. 
  • Vernäht den Faden 
  • Freut euch über eure schöne Mütze!!!! 



Ich freu mich schon sehr auf die Winterzeit und die vielen gemütlichen Strickabende! Was sind eure Strickprojekte für die dunkle Jahreszeit ?

1 Kommentare :

  1. Liebe Nina,
    da kommt bereits beim Anblick dieser tollen Beanie Kuschelstimmung auf. Ich durfte sie ja bereits im Urlaub bewundern, aber deine Photos hier sind genauso schön und machen so richtig Lust auf's Nachstricken! Momentan sitze ich noch an dem 2. pinky Hitchhiker und dann folgt vielleicht ein Beanie ;-) GlG, Martina

    ReplyDelete

 

Facebook

Pinterest

Instagram