m é l i m é l o: Font

Font

Durch Zufall bin ich vor Kurzem auf die wunderbare Website myscriptfont.com gestoßen. Hier kann man seine eigene Handschrift gratis in eine Computer-Schrift umwandeln.

Und so einfach geht's

  • template auf myscriptfont.com runterladen und  so wie oben mit einem schwarzen Fineliner (kein Kugelschreiber) ausfüllen. Hierbei ist es EXTREM wichtig, dass man die Kästen jedes Buchstabens nicht überschreitet!! Im Bereich Optional letters kann man auch noch ganz spezielle Sonderzeichen wie z.B. kleine Herzchen einbauen...
  • template einscannen, das Format "True Type Font (TTF) auswählen und hochladen
  • kurz warten :)
  • nach einer Vorschau (hat auch alles geklappt???) kann man sich seine eigene Computer-Schrift runter laden.

Installation 

  • Mac: Doppelklick auf die Datei! Diese sollte dann automatisch zu eurer Schriftsammlung hinzugefügt werden...
  • Windows: Da kenne ich mich nicht so aus, habe aber diesen Link gefunden. Es hört sich nicht viel schwerer an ;)


 Tipps

Wie euch vielleicht aufgefallen ist hatte ich leider keinen schwarzen Fineliner zur Hand. Mit dem dunkelblauen hat es auch geklappt, allerdings musste ich nach dem Einscannen noch den Kontrast des Bildes STARK verändern, sodass alle Buchstaben sich auch schön abgezeichnet haben. 

Also falls euch die Vorschau eurer Schrift noch nicht so gut gefällt würde ich nicht direkt verzeifeln ;) sondern erstmal den Kontrast des Dokuments ändern und es dann noch einmal versuchen. Als ich den Kontrast geändert habe sind dann zwar auch die Linien um die Buchstaben verschwunden, aber die Buchstaben selbst waren danach richtig schön schwarz und es hatte scheinbar keinen negativen Effekt auf die Schrift.

Ergebnis


Da das ganze ein bisschen süchtig macht (hihi) habe ich auch noch eine etwas abgewandelte Version ausprobiert. Die obere Schrift entspricht aber sehr viel mehr meiner tatsächlichen Handschrift. Es wird halt nicht schöner ^^

Besonders frustriert war ich allerdings von der Tatsache, dass mir die Schrift meines Freundes sehr viel besser gefallen hat als meine eigene... daher seht ihr sie auch im Titel dieses Posts.

Fazit

Die Computer-Schrift meiner Handschrift ähnelt meiner Handschrift wirklich sehr. Es scheint aber je nach Person zu veriieren; mein Freund hat seine Handschrift in dem font nicht wiedererkennt...schön ist sie aber trotzdem! Und so kann man mit dieser Website auch einfach ein paar besondere Handschriften kreieren, die ja nun nicht umbedingt wie die eigene aussehen müssen... 

Werdet ihr's auch ausprobieren? 

9 Kommentare :

  1. Hej hej,
    voll die coole Idee.
    ICh habs gleich mal ausprobieren wollen, aber bei mir "hüpfen" die Buchstaben aus unerklärlichen Gründen immer. Meiner Meinung nach habe ich auf den Linien geschrieben, aber bsp. mein "o" ist immer viel höher als die anderen Buchstaben.
    Aber die Idee ist cool.

    Liebe Grüße,
    Sophie

    P.S.: Du hast eine richtig schöne Handschrift (zumindest die eingescannte, obere).

    ReplyDelete
    Replies
    1. Hallo Sophie, das ist ja blöd mit den springenden Buchstaben!! Aber irgendwie klingt es auch ganz süß :D Vielleicht hast du nicht auf der richtigen horiziontalen Linie geschrieben? Wenn du den Nerv hast es nochmal zu probieren dann würd ich gerade bei dem o möglist genau bei der Vorlage bleiben ;) Vielleicht hilft das ja!! Liebste Grüße ♥♥♥
      Nina

      Delete
    2. Ich werde es bestimmt noch einmal ausprobieren. Macht einfach zu sehr Spaß. =oD

      Sag mal, machst du deine Desktop-Hintergründe selber oder hast du einen Tipp, wo man so schöne her bekommen kann?

      Delete
    3. Ich habe dieses pattern bei pinterest gefunden ;) da gibt es uuunendlich viele schöne Hintergründe. Z.B. hier: http://www.pinterest.com/katelynbrooke88/free-wallpaper/ oder mal in der Suchfunktion stöbern!

      Delete
  2. Liebe Nina,
    liest sich klasse ist aber für so ein Oldie wie ich es bin eher nichts, dazu bin ich obendrein auch zu ungeduldig ;-) Aber Ideen hast du immer ganz tolle, das muss ich dir lassen! Und Geburtstag hast du ja auch noch, da muss ich gratulieren, daher ganz viele liebe Grüße und ein Küsschen von der Tante

    ReplyDelete
  3. Hallo Nina,

    das ist ein klasse Hinweis, das probiere ich auf jeden Fall mal aus.

    LG
    Susanne

    ReplyDelete
  4. Meeeega cool Nini! Das probiere ich auf jeden Fall mal aus!!!

    ReplyDelete
  5. Erstaunlich welche wunderbaren Dinge du immer wieder im Internet findest... ich bin wirklich begeistert von dieser Idee! :) Habs auch schon ausprobiert und es ist sogar ein sehenswertes Ergebnis dabei entstanden! :)) Aber deine Schriften sind auch echt toll geworden!

    ReplyDelete

 

Facebook

Pinterest

Instagram