m é l i m é l o: Bucket bag

Bucket bag


Vor einigen Wochen jetzt schon -wie die Zeit wieder vergeht- war ich mit meiner Freundin Lilian auf einem Handwerkermarkt und hatte dort eine wunderschöne Lederhaut für 10€ ergattert. Allerdings ohne genaue Vorstellung was aus dem guten Stück denn mal werden sollte...

Bei pinterest waren mir allerdings schon seit längerem diese Seesack-ähnlichen Ledertaschen ins Auge gefallen...aber so eine selber nähen??? Klingt ja erstmal ziemlich kompliziert ;)


Ist es aber gar nicht (musste ja so kommen)! :D

Leider leider leider leiiiiiider habe ich keine Bilder gemacht als ich die Tasche genäht habe, aber ich werde versuchen euch die Schritte so gut es geht mit der Zeichnung zu erklären.

Das braucht ihr

  • Robustes, stabiles Leder....allerdings dünn genug um vernäht zu werden. 
  • Nähmaschine 
  • Am Besten eine Ledernadel...ich hatte keine.
  • Lochzange
  • Schnalle (ich habe meine von einem ausrangierten Gürtel)
  • evtl. Kleber

    Und so geht's

    1.  Zunächst schneidet ihr das Leder in zwei gleich große Stücke à 30x35 cm zu. Die Kante, die nachher die Öffnung der Tasche darstellt (also eine der 30cm langen Seiten), kann mit einer Zickzack-Schere verschönert werden. Die Maße haben sich bei mir durch die Größe der Lederhaut ergeben...hätte ich gekonnt, hätte ich auch gerne eine größere Tasche genäht. 
    2. Jetzt legt ihr die beiden Lederstücke exakt auf rechts (also gute Seite auf gute Seite) aufeinander und näht mit normaler Nahtzugabe an den Längsseiten und der Unterseite der Tasche entlangt. Ich habe die Stichlänge 3 hierfür gewählt, also etwas weiter als normal. 
    3. Die Tasche ist nun immer noch auf links. Nun werden die Ecken noch "abgenäht" und danach der übersehende Zipfel abgeschnitten. Leider kann ich diesen Schritt nicht wirklich gut beschreiben, er gibt der Tasche aber die gewünschte Form. Hier findet ihr (weiter unten) Bilder zu diesem Vorgang. Nach diesem Schritt kann die Tasche umgekrempelt werden.
    4. Nun geht es an die Träger: Zunächst müsst ihr zwei 65x2 cm lange Stücke Leder zurecht schneiden. Danach wird der eine Riehmen mit einem länglich/ovalen Loch versehen. Ich habe hierfür einfach zwei Löcher mit der Lochzange gestanzt und diese dann mit einem Cutter "verbunden". Durch diese ovale Öffnung steckt man die "Nadel" der Schnalle, klappt dann das Ende über diese und näht es fest. Der andere Riehmen kann mit mehreren Löchern für mehrere Tragemöglichkeiten versehen werden. 
    5. Die Riehmen werden dann an beiden Seiten der Tasche außerhalb aufgenäht. Unten auf den Bildern seht ihr auch, dass ich es etwas gerader hätte machen können ^^. Damit das Band der Riehmen nicht lose runterhängt habe ich noch zwei Lederbänder zu "Stoppern" umfunktioniert. Genauso wie es bei einem normal Gürtel auch ist. Diese Lederringe habe ich allerdings nur mit Kleber befestigt, mal sehen wie lange das wohl hält...
    6. Im letzten Schritt müsst ihr nur noch die Löcher stanzen und das Lederband von ca. 80x0,5 cm zuschneiden. Die Löcher werden in dem unten angegeben Abstand (3 und 6cm) auf beiden Seiten der Tasche angebracht. Schnur durchfädeln und - FERTIG :D 



      Ich hoffe die etwas improvisierte Anleitung hilft euch wenigstens ein bisschen weiter!! Kennt ihr noch gute Anleitungen für Ledertaschen? Ich habe hier ein paar zusammen gesucht.

      Falls ihr noch Fragen habt, schreibt mir einfach einen Kommentar. Ich freu mich drauf ;)















       P. S. 

       In den Kommentaren wurde eine Kunstleder-Variante ja schon angesprochen...und Klara hat genau eine solche jetzt nach dieser Anleitung genäht. 
      Freut mich voll, dass ich auch mal eine Umsetztung meiner Projekte sehen kann und die Tasche ist dazu noch richtig schön geworden!

      Schaut auch auf ihrem Instagram Account vorbei: KLICK KLICK KLICK!!

      11 Kommentare :

      1. Hallo Nina,
        Die Lederhaut sieht richtig edel aus und kommt als Taschenbeutel richtig schön zur Geltung. Eine tolle Idee mit der Zickzackschere den Rand zu bearbeiten!.
        Herzliche Grüße
        Marianne

        ReplyDelete
      2. ich liiiiebe es werde es auf jeden fall nachmachen!!! Meinst du mit diesem Stoff wird es funktionieren? :http://de.dawanda.com/product/58849639-Leather-imitation---cognac
        ein ganz großes dankeschön ♥

        ReplyDelete
        Replies
        1. Leider finde ich da nichts zur Stärke des Lederimitats, aber so spontan würd ich sagen: Ja das geht ;) ! Allerdings ist ja auf der Rückseite Stoff...vielleicht müsstest du die Träger dann doch irgendwie "doppelt" nehmen.
          Freut mich voll, dass du die Tasche nachmachen willst :D Da musst du mir dann Bilder zeigen...vielleicht bei instagram?

          Delete
      3. Liebe Nina,
        du bist eine echte Künstlerin und solltest etwas mit Mode und Design machen. Ich bin immer wieder von deinen tollen Ideen auf's Neue begeistert. Die Tasche ist der Hit!!! Liebste Grüße von der Tante ;-)

        ReplyDelete
      4. Sieht toll aus, vor allem mit dem Leder. Wir haben letztes Jahr im Sommer einen maritimen Rucksack in dieser Form gemacht - http://welovehandmade.at/2013/04/24/diy-ahoi-rucksack/. :)
        Wegen Kunstleder: Das Leder sollte nicht zu dünn (bzw. zu günstig sein), da es sonst dazu neigen kann schnell brüchig zu werden, vor allem wenn man schwerere Dinge transportiert.

        Liebe Grüße,
        we love handmade.

        ReplyDelete
      5. Finds auch voll gut, aber würde wenn auch Kunstleder nehmen wollen... aber we love handmade hat's ja schon kommentiert :)

        die idee ist auf jeden fall voll gut & ist auch richtig schön geworden! :)

        ReplyDelete
      6. Fancy bag! Thanks a lot for the drawing tutorial, it helps a lot! Love the bag with the ribbon :)

        ReplyDelete
      7. Die sieht sau cool aus! Das pinn ich doch gleich mal...

        ReplyDelete
      8. hallo :) was für eine unglaublich tolle Tasche! Wie krass kreativ, wow... Kannst du mir sagen, wie viele cm du die Ecken abgenäht hast?

        ReplyDelete
        Replies
        1. Hi, ich kann mich leider nicht mehr genau dran erinnern und an der fertigen Tasche lässt es sich schwer "ablesen" ;) Ich denke es waren so ca. 4-5 cm! Am besten du steckst es einmal mit Stecknadeln ab und guckst dann wie sich die Form der Tasche dann ergibt...viel Erfolg dabei und entschuldige diese fehlende Angabe :)

          Delete
      9. Hey liebe mélimélo

        Inspiriert von diesem Beitrag habe ich meine eigene rasche genäht.
        Danke, für die gute Idee.

        Vl magst du die Tasche ja hier als Beispiel zeigen oder meinen Blog in deinen Blogroll aufnehmen, werde morgen auch einen Blogroll erstellen und nicht natürlich sofort nennen

        Mein Blog ist noch in der Aufbauphase (;

        LG
        Amina

        https://generationselfmade.wordpress.com/2015/01/11/little-leather-bag/

        ReplyDelete

       

      Facebook

      Pinterest

      Instagram